Der Hessische Landtag

Bei der Wahl des Hessischen Landtags im Oktober 2018 konnte ich erneut das Direktmandat des Wahlkreises Groß-Gerau I für die CDU erringen. Seit der konstituierenden Sitzung des 20. Hessischen Landtags im Januar 2019 vertrete ich die Interessen der Bürgerinnen und Bürger unseres Wahlkreises in der Landespolitik und innerhalb meiner Fraktion.

Meine Arbeit in Wiesbaden ist geprägt von den monatlich stattfinden Plenarwochen, in welchen über aktuelle politische Themen, Gesetzesvorhaben und Anträge debattiert und abgestimmt wird, die die politische Richtung unseres Landes bestimmen. Es gibt immer viel zu besprechen und zu entscheiden - es kommt häufig vor, dass Plenarsitzungen bis in die Nacht andauern.

Hinzukommen regelmäßige Ausschusssitzungen - Ausschüsse spiegeln die Kräfteverhältnisse des Landtags wieder. Sie sind sozusagen eine verkleinerte Form des Parlaments, welche sich mit ausgewählten Themen zu einem bestimmten Fachbereich beschäftigt.

Das Plenum entscheidet, welche Parlamentarischen Initiativen den einzelnen Ausschüssen als Expertengremium überwiesen werden. Flankiert werden die Ausschusssitzungen von Sitzungen der Arbeitskreise. Diese Arbeitskreise finden intern - also mit allen Parlamentarieren, die einem bestimmten Ausschuss sowie der CDU-Fraktion angehören - oder gemeinsam mit unserem Koalitionspartner statt und dienen der strategischen und inhaltlichen Abstimmung.

Darüber hinaus tagt einmal pro Woche die CDU-Fraktion im Hessischen Landtag. In der großen Sitzung, an welcher der Ministerpräsident, der gesamte Fraktionsvorstand, alle Fraktionsmitglieder sowie unsere Fachreferenten teilnehmen, werden tagesaktuelle Themen besprochen, Positionen und Anliegen diskutiert und zu Entwicklungen aus den einzelnen Ausschussfachbereichen berichtet.

Meine Funktionen in den verschiedenen Gremien des Hessischen Landtags
Ganz besonders befasse ich mich als arbeitsmarktpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion mit Themen, die uns alle betreffen: nämlich Arbeitsbedingungen, Sicherheit des Arbeitsplatzes und eine faire Entlohnung, damit jeder gut und sorgenfrei leben kann.

Zudem bin ich Mitglied des Europaausschuss, des Sozial- und Integrationspolitischer Ausschuss sowie stellvertretende Vorsitzende des Kulturpolitischen Ausschusses. In der Enquetekommission „Mobilität der Zukunft 2030“ wird mir als Vorsitzende eine besondere Verantwortung zuteil. Weiterhin vertrete ich die Interessen der CDU-Fraktion als stellvertretendes Mitglied im Untersuchungsausschuss 20/2 (Hanau).